Von Meiningen nach Wien – die Barfußwanderung von Harald Purkart

Der Protestmarsch hat am 06. Juni 2021 in Meiningen (Feldkirch) mit Ziel Wien begonnen. Nach Stationen in Bludenz und am Arlbergpass ist Harald Purkart dem Jakobsweg durch das Oberinntal gefolgt. Die weitere Strecke führte ihn über Innsbruck, Wörgl, Elmau und Lofer bis nach Salzburg. Harald Purkart legt barfuß bis zu 35 Km pro Tag zurück und lässt sich weder von Hitze noch Regen aufhalten. Bei einigen Etappen wurde Harald von Menschen begleitet, die sich solidarisch mit der Aktion erklären. Die große Solidarität zeigt sich auch darin, dass sehr viele Quartiergeber auf Geld für Kost und Logis verzichten.   Die Zustände in den Lagern an den EU-Außengrenzen sind nach wie vor eine Schande für Europa, Österreich geht mit dem schlechtesten Beispiel voran. Anstatt Menschen mit Fluchterfahrungen endlich ein sicheres Ankommen und ordentliche Asylverfahren zu ermöglichen, werden sogar im Land geborene Jugendliche bei Nacht und Nebel abgeschoben – aus ihren Schul- und Ausbildungsplätzen. Es sind österreichweit tausende Menschen, die dagegen mit Demonstrationen und Mahnwachen aufbegehren.

Der Barfußwanderer Harald Purkart wurde am 8. Juli 2021 am Platz der Menschenrechte willkommen geheißen und hat seine bemerkenswerte Aktion mit der Ankunft in Wien erfolgreich beendet. In Wien traf Harald mit Kirchenvertretern, der Abgeordneten des Nationalrats Dr. Ewa Ernst-Dziedzic Tund Stefan A. Sengl von courage.jetzt zusammen und hat dabei auf sein Herzensanliegen aufmerksam gemacht.

Kommentar verfassen